"Why join the navy if 

you can be a pirate?"

  • Steve Jobs

Kommunikation

„Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.“ (Karl Jaspers, dt. Philosoph)

Kommunikation ist mehr als der bloße Austausch von Informationen, sie ist eine soziale Handlung. Kommunikation beruht auf einem wechselseitigen Prozess der Gesprächspartner: Nur wer im Dialog kommuniziert, erreicht seine Mitmenschen. Kommunikation ist dann erfolgreich, wenn wir unsere Botschaften deutlich und überzeugend mitteilen. Für die Unternehmenskommunikation bedeutet das, zunächst grundsätzliche Fragen zu klären: Wer sind wir? Was sind unsere Ziele? Wo liegt der Nutzen unserer Leistungen? Nur wer eine klare Vorstellung von sich selbst und seinen Zielen hat, kann starke, wiederkehrende Botschaften vermitteln.

Kommunikation im Internet-Zeitalter funktioniert schneller und interaktiver als früher. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, wenn sie Bestand haben wollen. Die Mehrheit der User findet sich im Internet sehr gut zurecht und weiß dieses Medium erfolgreich für sich zu nutzen. Studien aus der Nutzungsforschung bestätigen, dass die Mediennutzer bewusst auswählen, und zwar sowohl inhalts- als auch funktionsbezogen. Die Vorstellung vom empfangenden Rezipienten, der zwangsläufig Botschaften über die Medien aufnimmt – ob er nun will oder nicht – ist überholt. Unternehmen müssen heute einfallsreiche und attraktive Wege finden, um eine Kommunikation mit ihren Kunden und der Öffentlichkeit aufzubauen.

 

News

Mit dem Handy den Urlaub buchen

Studie von Google, Kühne Logistik Universität und McKinsey: Reisebuchungen immer öfter am Smartphone – Kunden suchen und vergleichen intensiv vor dem Abschlussmehr...

Studie: Zwei Drittel der Deutschen kennt Datenschutzgrundverordnung nicht

Am 25. Mai gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie betrifft jeden Bundesbürger – und dennoch hat ein Fünftel der deutschen Verbraucher noch nie von ihr gehört. Weiteren 43 Prozent ist der Begriff zwar... mehr...

Jobangebot

PR

Praktikum Pressearbeit

Die Agentur typopark sucht eine Praktikantin/einen Praktikanten für die Pressearbeit. Das Praktikum ist auf mindestens… mehr...