"Ohne Kreativität gibt es

keine Entwicklung."

  • Mr. Spock

Online Publishing

Im Internet lesen die Menschen anders, deshalb müssen auch die Texte anders geschrieben werden.

Prägnanz, Klarheit, Struktur – das sind Attribute für gute Webtexte. Online wird meist nicht gelesen sondern „gescannt“ – der User überfliegt den Text und prüft dabei, welche Lektüre sich für ihn lohnen könnte. Erst danach lässt er sich auf ausführliche Informationen ein. Daher lassen sich Texte nicht unverändert aus anderen Medien in ein Online-Format übertragen.

Neben einer adäquaten Schreibtechnik ist auch technisches Knowhow nötig, um Inhalte erfolgreich online zu publizieren. Die redaktionelle Pflege und Bewirtschaftung von digitalen Medienkanälen erfordert Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen wie WordPress oder Typo3.

Auch Aspekte der Benutzerfreundlichkeit (Usability), Barrierefreiheit (Web Accessibility) sowie Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sind entscheidend für den Erfolg einer Online-Publikation. Schließlich nützt die schönste Online-Plattform nichts, wenn die Nutzer sie im Internet nicht finden.

Die Kommunikationsagentur typopark kann bei der Entwicklung von Konzepten im Online Publishing auf umfangreiche Erfahrungswerte und interdisziplinäres Fachwissen aus den Bereichen Journalismus, Marketing, PR und Design zurückgreifen.

Der Schwerpunkt der Online-Berichterstattung von typopark liegt im Bereich Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK). Seit Jahren begleitet unsere Fachredaktion die Entwicklungen und Veränderungen im ITK-Markt. Über verschiedene Online-Portale geben wir unser Wissen an Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter.

 

News

Mit dem Handy den Urlaub buchen

Studie von Google, Kühne Logistik Universität und McKinsey: Reisebuchungen immer öfter am Smartphone – Kunden suchen und vergleichen intensiv vor dem Abschlussmehr...

Studie: Zwei Drittel der Deutschen kennt Datenschutzgrundverordnung nicht

Am 25. Mai gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie betrifft jeden Bundesbürger – und dennoch hat ein Fünftel der deutschen Verbraucher noch nie von ihr gehört. Weiteren 43 Prozent ist der Begriff zwar... mehr...

Jobangebot

PR

Praktikum Pressearbeit

Die Agentur typopark sucht eine Praktikantin/einen Praktikanten für die Pressearbeit. Das Praktikum ist auf mindestens… mehr...