"Why join the navy if 

you can be a pirate?"

  • Steve Jobs

PR

"Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations." (Heinrich Alwin Münchmeyer)

Public Relations, kurz PR hat die Kommunikation mit der breiten Bevölkerung zum Ziel. PR oder Öffentlichkeitsarbeit will einen Dialog zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit herstellen. Ziel der Public Relations ist die konstruktive Darstellung des Unternehmens in der öffentlichen Wahrnehmung. Seriöse PR nutzt als wichtigste Instrumente Untersuchungen und solide Informationstechniken. Eine gute Pressearbeit ist für erfolgreiche Public Relations unerlässlich.

In den letzten Jahren haben sich die Strukturen und Anforderungen der Öffentlichkeitsarbeit stark verändert. Das gilt insbesondere für Online-PR. Zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit wird ihrer ursprünglichen Bedeutung heute gerechter denn je: Sie knüpft öffentliche Beziehungen und spricht dabei nicht nur mit Journalisten, sondern mit der gesamten Web-Öffentlichkeit: Das sind Nutzer, Blogger, Influencer, Konsumenten, Kunden Ihres Unternehmens und Fans Ihrer Marke.

Für die Unternehmen ist es heute unerlässlich, sich den neuen Methoden der Kommunikation zu öffnen, Transparenz zu zeigen und Kritik zuzulassen – positive wie negative. Die Online-Öffentlichkeit ist längst kein passives Konglomerat von Nutzern mehr, sie ist aktiv, tauscht sich aus und spricht vielleicht schon über Ihr Unternehmen.

Die Entwicklungen der Medienwelt sind nicht nur Chance, sondern vielmehr ein Muss, dem sich heute kein Unternehmen mehr entziehen kann.

 

News

LTE-Smartphone-Simkarte: Super-Deals zum Start der Fußball-EM

Handy-Nutzer aufgepasst: Zum Start der Fußball-Europameisterschaft hat der Online-Anbieter LTESIM.de einen extra günstigen Allinculsive-Flatrate-Tarif aufgelegt. Der Smartphone-Flat-Tarif LTE XS 24 kostet ab sofort nur... mehr...

Von Kopf bis Fuß vernetzt: Telekom setzt auf Wearables

Hightech für Handgelenke und Ohren: Telekom und Partner zeigen Ideen rund um Wearablesmehr...

Jobangebot

PR

Praktikum Pressearbeit

Die Agentur typopark sucht eine Praktikantin/einen Praktikanten für die Pressearbeit. Das Praktikum ist auf mindestens… mehr...