"Why join the navy if 

you can be a pirate?"

  • Steve Jobs

PR

"Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations." (Heinrich Alwin Münchmeyer)

Public Relations, kurz PR hat die Kommunikation mit der breiten Bevölkerung zum Ziel. PR oder Öffentlichkeitsarbeit will einen Dialog zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit herstellen. Ziel der Public Relations ist die konstruktive Darstellung des Unternehmens in der öffentlichen Wahrnehmung. Seriöse PR nutzt als wichtigste Instrumente Untersuchungen und solide Informationstechniken. Eine gute Pressearbeit ist für erfolgreiche Public Relations unerlässlich.

In den letzten Jahren haben sich die Strukturen und Anforderungen der Öffentlichkeitsarbeit stark verändert. Das gilt insbesondere für Online-PR. Zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit wird ihrer ursprünglichen Bedeutung heute gerechter denn je: Sie knüpft öffentliche Beziehungen und spricht dabei nicht nur mit Journalisten, sondern mit der gesamten Web-Öffentlichkeit: Das sind Nutzer, Blogger, Influencer, Konsumenten, Kunden Ihres Unternehmens und Fans Ihrer Marke.

Für die Unternehmen ist es heute unerlässlich, sich den neuen Methoden der Kommunikation zu öffnen, Transparenz zu zeigen und Kritik zuzulassen – positive wie negative. Die Online-Öffentlichkeit ist längst kein passives Konglomerat von Nutzern mehr, sie ist aktiv, tauscht sich aus und spricht vielleicht schon über Ihr Unternehmen.

Die Entwicklungen der Medienwelt sind nicht nur Chance, sondern vielmehr ein Muss, dem sich heute kein Unternehmen mehr entziehen kann.

 

News

Mit dem Handy den Urlaub buchen

Studie von Google, Kühne Logistik Universität und McKinsey: Reisebuchungen immer öfter am Smartphone – Kunden suchen und vergleichen intensiv vor dem Abschlussmehr...

Studie: Zwei Drittel der Deutschen kennt Datenschutzgrundverordnung nicht

Am 25. Mai gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie betrifft jeden Bundesbürger – und dennoch hat ein Fünftel der deutschen Verbraucher noch nie von ihr gehört. Weiteren 43 Prozent ist der Begriff zwar... mehr...

Jobangebot

PR

Praktikum Pressearbeit

Die Agentur typopark sucht eine Praktikantin/einen Praktikanten für die Pressearbeit. Das Praktikum ist auf mindestens… mehr...