"If you can dream it

you can do it."

  • Walt Disney

Der Ideenfächer hilft bei der Studienwahl

26. April 2018

Ab Mitte Mai aktivieren die Hochschulen wieder die Formulare für die Online-Bewerbung für das kommende Wintersemester. Dabei wissen viele der jährlich rund 450.000 AbiturientInnen noch gar nicht, was sie studieren wollen. Hier hilft der neue Ideenfächer.

Wie findet man den richtigen Studiengang für sich? Wie fängt man am besten an, sich zu orientieren? Studienwahl ist selten eine schnelle Entscheidung, sondern vielmehr ein Prozess, in dem viele Fragen aufkommen. Zahlreiche angehende AbiturientInnen und Eltern fühlen sich aber allein durch die Vielzahl der Studien- und Fächerkombinationsmöglichkeiten schlichtweg überfordert.

"Bei fast 20.000 Studienangeboten hilft vielen das Googeln nicht weiter. Sie möchten lieber konkret etwas in den Händen halten", weiß Ulrike Hartmann, Studienberaterin bei studieren.de. "Und genau deswegen haben wir den Ideenfächer entwickelt und mit vielen Unis gemeinsam umgesetzt".

Im neuen Ideenfächer 2018 zeigen 140 Studiengänge von 70 Universitäten und Hochschulen exemplarisch das gesamte akademische Themenspektrum in 76 Fachbereiche und 10 Wissenschaften auf. Er liefert somit wertvolle Impulse für die Studien- und Berufsorientierung. "Der Ideenfächer ist eine tolle Ergänzung der mir zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien" bestätigt Gabriela Draßdo, Beraterin für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit Reinickendorf aus Berlin und fügt hinzu: "Mit dem Ideenfächer habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht".

Für Beratungen, Seminare oder Workshops zur Studienorientierung ist der Ideenfächer für StudienberaterInnen und Lehrkräfte kostenfrei. Eltern, SchülerInnen und Interessierte können den Fächer kostenpflichtig bei Hugendubel und bei Amazon erwerben.

Ideenfächer® 2018 – Viele Ideen. Deine Entscheidung. Dein Studium.

ISBN 978-3-00-058861-7

https://studieren.de/ideenfaecher.0.html

 

 

News

Studie: Zwei Drittel der Deutschen kennt Datenschutzgrundverordnung nicht

Am 25. Mai gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie betrifft jeden Bundesbürger – und dennoch hat ein Fünftel der deutschen Verbraucher noch nie von ihr gehört. Weiteren 43 Prozent ist der Begriff zwar... mehr...

Der Ideenfächer hilft bei der Studienwahl

Ab Mitte Mai aktivieren die Hochschulen wieder die Formulare für die Online-Bewerbung für das kommende Wintersemester. Dabei wissen viele der jährlich rund 450.000 AbiturientInnen noch gar nicht, was sie studieren... mehr...

Jobangebot

PR

Praktikum Pressearbeit

Die Agentur typopark sucht eine Praktikantin/einen Praktikanten für die Pressearbeit. Das Praktikum ist auf mindestens… mehr...